Hilfsaktion von Bäcker Peter: Tasche kaufen – Zukunft schenken!

Tasche kaufen – Zukunft schenken! Mit der Stofftaschen-Aktion von Bäcker Peter ist das jetzt für jedermann möglich. Denn ab sofort sind die farbenfrohen Taschen, die eine mit uns befreundete Ausbildungsschneiderei in Gambia exklusiv für uns herstellt, zum Aktionspreis von nur 5 Euro erhältlich.

„Die kompletten Einnahmen der Aktion fließen an die Ausbildungsschneiderei. In ihr lernen junge Frauen das Handwerk und bauen sich so eine berufliche und wirtschaftliche Perspektive auf“, berichtet Dorothée Peter, die im Familien-Unternehmen für das Projekt verantwortlich zeichnet.

Schon unter normalen Umständen zählt das westafrikanische Gambia zu den ärmsten Ländern der Welt. Doch durch die Corona-Situation hat sich die Lage der Menschen vor Ort noch weiter verschlimmert. So ist der Tourismus als einer der wichtigsten Wirtschaftszweige beispielsweise komplett zum Erliegen gekommen. Und der Bevölkerung fehlt es zumeist selbst an den grundlegendsten Mitteln.

„Die Lage ist wirklich dramatisch“, unterstreicht Dorothée Peter. Sie möchte den Nachwuchsschneiderinnen mit der der Taschenaktion „im Rahmen unserer Möglichkeiten aus der Ferne helfen“. Für Unterstützung sorgt sie normalerweise auch bei ihren persönlichen Besuchen in Gambia, doch diese sind derzeit ebenfalls ausgeschlossen.

Bereits seit einigen Jahren ist Bäcker Peter mit der in Gambia beheimateten „Dresden-Banjul-Organisation“ (DBO) befreundet, einer Hilfsorganisation unter Leitung des Deutschen Heinz Bormann. Auch die Ausbildungsbackstube, die Bäckermeister Klaus Peter persönlich in Gambia aufgebaut hat, läuft unter Führung der DBO.

Durch die Besuche vor Ort hat Bäcker Peter auch die jungen Frauen der Ausbildungsschneiderei persönlich kennengelernt. „Und ohne die Lehre“, verdeutlicht Dorothée Peter, „wären sie komplett ohne berufliche und wirtschaftliche Zukunft“.

Mit dem vorweihnachtlichen Stofftaschenverkauf möchte Bäcker Peter einen Teil dazu beitragen die vermeintliche Hoffnungslosigkeit in Gambia zu bekämpfen. Unsere Kunden erhalten im Gegenzug handgefertigte Stofftaschen-Unikate. Denn keine Tasche gleicht der anderen.

Ganz besondere Taschen sind zudem am 6. Dezember erhältlich. Denn zu Nikolaus wird es noch einmal eine zusätzliche Aktion geben, bei der wir die Taschen mit unseren Produkten befüllen und zu einem gesonderten Aktionspreis anbieten.