„Bäcker Peter für Essen“ spendet 591 Euro an den „WasteWalk e.V.“

Sauberes Ergebnis beim September-Projekt von „Bäcker Peter für Essen“! 591 Euro spendet die Charity-Initiative an den „WasteWalk e.V.“.

Den gesamten Oktober über hat Bäcker Peter in seinem Fachgeschäft auf der Karlstraße 1 leckere „Wasteless-Wecken“ zugunsten des ehrenamtlichen Vereins verkauft. Und die kompletten Einnahmen gehen nun an die fleißigen Müllsammler. Die möchten von dem Geld ihr altes und gebrauchtes Equipment durch neues ersetzen.

„Was für eine schöne Nachricht. Vielen Dank an die Familie Peter! Der gemeinsame „WasteWalk“ hat wirklich Spaß gemacht und so ist Altenessen jetzt ein Stückchen sauberer“, sagte Marcus Franken, Gründungsmitglied von „WasteWalk“, als er vom Ergebnis der Aktion erfuhr.

Die Spende von Bäcker Peter soll nun dafür sorgen, dass das Saubermachen künftig noch ein bisschen besser funktioniert „Wir überlegen uns schon lange, einen Rucksack-Staubsauger anzuschaffen, um das Aufsammeln von Zigaretten zu beschleunigen und vereinfachen. Mit dem Geld der Charity-Initiative ist das nun endlich möglich“, so Franken.

Die Mitglieder des Vereins treffen sich einmal im Monat. Sie gehen spazieren, sammeln dabei Müll und reinigen so die Umgebung. Und das mit vollem Erfolg! Seit zwei Jahren steigt die Teilnehmerzahl bei jedem Müll-Spaziergang an.

„Unsere Idee stößt bei den Essenern auf helle Begeisterung. Immer wieder kommen neue Gesichter dazu, packen mit an und erzählen uns, wie gut sie sich danach fühlen“, berichtet Marcus Franken. „Wir freuen uns immer über jede helfende Hand. Umweltschutz beginnt vor der eigenen Haustür!“

Der „WasteWalk e.V.“ bildete das 141. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“. Seit Februar 2007 wandert sie im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile und unterstützt Sozialprojekte, die wichtige Arbeit leisten, denen oft aber dringend benötigte Mittel fehlen. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 230.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.