Einfach einzigartig - der eigene Bäcker Peter Kaffee

Unvergleichlich und von einer einzigartigen Qualität – so kennen, schätzen und lieben die Menschen die Produktvielfalt von Bäcker Peter. Und weil der hohe Standard nicht nur für die Backwaren gilt, hat sich das Familien-Unternehmen bereits Anfang 2013 auf die Suche nach dem perfekten Bäcker Peter Kaffee begeben.

Das Ergebnis ist eine hauseigene Bohne, die von einer Bauern-Genossenschaft im Norden Nicaraguas ausschließlich für Bäcker Peter angebaut wird. In Verbindung mit einer optimierten Zubereitung garantieren wir unseren täglich knapp 20.000 Kunden seither ein atemraubendes, unvergleichliches und einzigartiges Kaffee-Erlebnis. – Ganz nach ihren Wünschen.

In den Hochlagen der Region Jinotega bauen Landwirte rund um die Stadt Wiwili Kaffee-Bohnen von höchster Qualität an. Die Anbauflächen sind klein und überschaubar, sie fügen sich harmonisch in den Regenwald ein. Klima und Boden bieten beste Voraussetzungen für allerfeinsten Kaffee.

Mit einer Erzeugergemeinschaft von rund 50 Kaffee-Bauern hat Bäcker Peter per Direkthandel eine Vereinbarung getroffen, von der auch die Menschen vor Ort stark profitieren. So nehmen wir eine garantierte Menge Kaffee zu einem garantierten Preis ab. Damit bietet Bäcker Peter den Bauern eine für sie bisher unbekannte wirtschaftliche und soziale Sicherheit. „Für uns ist es selbstverständlich, auf das Wohl unserer Partner zu achten. Dabei ist es egal, ob diese aus Deutschland oder aus Nicaragua kommen“, erklärt Klaus Peter.

Gemeinsam mit seiner Frau Dorothée reist Klaus Peter im Sommer 2015 bereits zum zweiten Mal auch persönlich in das mittelamerikanische Land. Dort besucht er die Kaffee-Bauern, verschafft sich ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort und kontrolliert, ob die gesamte Kaffee-Kette, vom Anbau über die Ernte bis zum Transport wie besprochen funktioniert.

„Perfekt“, findet Klaus Peter das bisherige Ergebnis. Zudem ist er natürlich mächtig stolz darauf, dass Bäcker Peter mit dem hauseigenen Kaffee ein weiteres echtes Alleinstellungsmerkmal geschaffen hat. Und die Kunden genießen in den Fachgeschäften des Familien-Unternehmens neben den unnachahmlichen Backwaren von Bäcker Peter nun auch einen unverwechselbaren und herausragenden Kaffee.

Probieren lohnt sich!