Bäcker Peter spendet 1.106 Euro an den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes

1.106 Euro für den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) – so lautet das Ergebnis der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ in den Monaten März und April. Den gesamten Zeitraum über hat Bäcker Peter zunächst in seinem Fachgeschäft auf der Steeler Straße 180 (Südostviertel) und dann auf der Rüttenscheider Straße 68 (Stern) leckere „Wünschebrötchen“ zugunsten des gemeinnützigen Projektes verkauft. Und die kompletten Einnahmen aus der Aktion spendet das Familien-Unternehmen nun an den Wünschewagen des ASB.

„Wow, das ist ja super. Mit dem Geld können wir eine ganze Reihe von Herzenswünschen realisieren. Vielen lieben Dank an Bäcker Peter und seine Mitarbeiter, die uns mit der Aktion wirklich sehr geholfen haben“, entgegnete Amelie Hecker, Projektleiterin des ASB-Wünschewagens, als sie vom Ergebnis der Aktion erfuhr.

Eigentlich sollte der Wünschewagen lediglich im März das 124. Projekt von „Bäcker Peter für Essen“ bilden. Doch da er aus Sicht von Bäcker Peter deutlich mehr öffentliche Aufmerksamkeit verdient, als er bekommt, entschied das Familien-Unternehmen, das Projekt auch im April zu Fördern. Und so wanderten „Bäcker Peter für Essen“ und der Wünschewagen kurzerhand an den Rüttenscheider Stern.

Schon seit 2014 erfüllt der Wünschewagen des ASB Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren jeweiligen Lieblingsort. „Der Wünschewagen ist eine wunderbare Idee, bei der sich Ehrenamtler mit Herzblut für Betroffene einsetzen. Die Arbeit, die dort geleistet wird, ist einfach großartig“, so Bäckermeister Klaus Peter.

Ans Meer, zum BVB, zum Enkel oder in den Zoo. Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes Rhein-Ruhr hat sich schon um viele Herzensangelegenheiten der Menschen gekümmert. „Da das Projekt rein aus Spenden finanziert wird, sind wir für jeden Cent dankbar, der es uns ermöglicht letzte Wünsche zu erfüllen“, so Amelie Hecker.

Menschen, die sich für die Arbeit des ASB-Wünschewagens interessieren, selbst mithelfen oder das Projekt unterstützen möchten, wenden sich bitte per E-Mail an ahecker[at]asb-ruhr.info. Alternativ können sie auch telefonisch (0201 87 00 10) oder über die Website des ASB (www.asb-ruhr.info) Kontakt aufnehmen.

Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes bildet damit quasi das 124. und 125. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert. Sie unterstützt Sozialprojekte, die wichtige Arbeit leisten, denen oft aber die nötigen Mittel fehlen. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon gut 200.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet. Im Mai setzt sich „Bäcker Peter für Essen“ übrigens für die Gemeinschaftsgrundschule Überruhr ein, die im Juli ein großes Schulfest Veranstaltung möchte.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse[at]baecker-peter.de kurz vor.