„Bäcker Peter für Essen“ unterstützt im Mai die Gemeinschaftsgrundschule Überruhr

Die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ macht im Mai Station in Überruhr und engagiert sich dort für die Gemeinschaftsgrundschule. Die Einrichtung veranstaltet am 5. Juli ihr großes Schulfest und benötigt zur Durchführung des bunten Tages entsprechende Mittel. Daher verkauft Bäcker Peter in seinem nahegelegenen Fachgeschäft auf der Klapperstraße 63 den ganzen Mai über leckere „Schul-Brötchen“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen. Und die gesamten Einnahmen aus der Aktion gehen zur Finanzierung des Festes an die Gemeinschaftsgrundschule Überruhr.

„Welch schöne Überraschung. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch Bäcker Peter“, sagte Esther Liers, seit dem vergangenen Sommer Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule, als sie von der Hilfe erfuhr. „Wir planen ein Fest, bei dem wirklich jeder willkommen ist und sich entsprechend wohlfühlen soll. Es soll ein schöner Tag werden für alle Schüler, Eltern, Verwandte und all diejenigen, die sich der Schule verbunden fühlen.“

Die dreizügige Gemeinschaftsgrundschule Überruhr entstand vor einigen Jahren aus der Zusammenlegung der Grundschulen Suitbert und Johann Peter Hebel. Sie ist überkonfessionell und betreut an ihren zwei Standorten (Klapperstraße 60 und Hinseler Hof 125) insgesamt rund 270 Schüler – die meisten davon direkt aus dem Stadtteil. Damit ist sie zweifelsfrei einer der wichtigsten sozialen Knotenpunkte für die Menschen im Umfeld.

Zudem bildet die Gemeinschaftsgrundschule Überruhr nun das 126. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert. Sie unterstützt Sozialprojekte, die wichtige Arbeit leisten, denen oft aber die nötigen Mittel fehlen. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon gut 200.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet. Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse[at]baecker-peter.de kurz vor