„Bäcker Peter für …“ unterstützt den Kinderschutzbund in Essen, Bochum und Bottrop

Die Charity-Initiative „Bäcker Peter für …“ geht im Juni für ein ganz besonderes Projekt über die Essener Stadtgrenze hinaus. Sie engagiert sich zeitgleich für den Essener, den Bochumer und den Bottroper Ortsverband des „Deutschen Kinderschutzbundes e.V.“ (KSB).

Um die Einrichtungen, die enorm unter der Corona-Situation leiden, bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen, verkauft Bäcker Peter den ganzen Monat lang leckere „Schutzis“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen. Und die kompletten Einnahmen aus der Aktion gehen anschließend an die drei Ortsverbände des KSB.

Schon seit Februar 2007 unterstützt Bäcker Peter mit „Bäcker Peter für Essen“ im monatlichen Wechsel Sozialprojekt in den Essener Stadtteilen. Mehr als 235.000 Euro hat er dabei an die bisher geförderten 143 Projekte gespendet.

Im Juni dürfte nun eine stattliche Summe hinzukommen. Denn im Gegensatz zu üblichen Monaten ist diesmal nicht nur ein Fachgeschäft beteiligt. Vielmehr läuft die Aktion über fast alle Standorte des Familien-Unternehmens (ausgenommen Shop in Shop).

„Die Corona-Situation hat die Ortsverbände des Kinderschutzbundes vor riesige Herausforderungen gestellt. Der Bedarf ist in vielerlei Hinsicht noch einmal explodiert, aber schon vor der Pandemie reichten die finanziellen Mittel oft kaum für das Notwendigste“, berichtet Brot-Sommelier Alexander Peter.

Deshalb lag es für Bäcker Peter nahe, genau hier zu helfen. „Gerade in der aktuellen Zeit möchten wir den Ortsverbänden des KSB mit unserem Engagement die ein oder andere finanziell bedingte Sorge etwas nehmen. Wir wollen so dabei mithelfen, auch den Kindern einen leichteren und unbeschwerteren Alltag zu ermöglichen“, erklärt Alexander Peter.

Der KSB wurde von engagierten Bürgern mit dem Ziel gegründet, einen umfassenden Kinderschutz in den Städten voranzutreiben.

Als gemeinnütziger und konfessionell ungebundener Verein setzt sich der Kinderschutzbund auch insgesamt für eine kinderfreundliche Gesellschaft ein.

Dies geschieht unter anderem durch Angebote, die vorbeugend Eltern und Kinder im Umgang mit Krisen stärken und die den Ausbau sozialer Sicherheit fördern. Hinzu kommen Angebote aus den Bereichen der Bildung und Erziehung in einem kinderfreundlichen Umfeld.

Bei der Förderung durch „Bäcker Peter für …“ erhält der KSB Bochum die Einnahmen aus den Bochumer Fachgeschäften von Bäcker Peter. Die Gelder aus den Bottroper und Oberhausener Standorten fließen an den KSB Bottrop. Und Mittel aus dem Verkauf der „Schutzis“ in Essen, Velbert und Hattingen fließen an den Essener Ortsverband