„Bäcker Peter für Essen“ unterstützt im August die Freiwillige Feuerwehr in Burgaltendorf

Auf ihrer Tour durch die Stadtteile macht die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ im August Station in Burgaltendorf und unterstützt dort die Freiwillige Feuerwehr (FFW).

Die Ortsgruppe feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen und lädt Groß und Klein vom 23.-25. August zum „Tag der offenen Tür“ ein. Weil zur Durchführung der Feierlichkeiten noch finanzielle Mittel nötig sind, verkauft Bäcker Peter den gesamten Monat über in seinem Fachgeschäft auf der Alten Hauptstraße 111 leckere „Feuerwehrautos“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen. Und die kompletten Einnahmen aus der Aktion spendet das Familien-Unternehmen anschließend an die Freiwillige Feuerwehr in Burgaltendorf.

„Wir freuen uns riesig über die Unterstützung der Familie Peter! Damit haben wir nicht gerechnet, und deshalb ist es umso schöner“, so Christina Hoppensack, die den Burgaltendorfer Löschzug schon seit 2005 ehrenamtlich unterstützt. Hoppensacks Ehemann ist seit 2002 Vorstandsvorsitzenden des Fördervereines der Feuerwehr Essen Burgaltendorf und auch für ihren kleinen Sohn gehört die Feuerwehr bereits zur Familie. „Das Jubiläum wollen wir mit so vielen Gästen wie möglich feiern und haben dafür bereits so einiges vorbereitet.“

Die Freiwillige Feuerwehr Burgaltendorf ist mit über 40 Mitgliedern rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres einsatzbereit. Doch nicht nur an Land leistet die FFW vollen Einsatz, auch zu Wasser ist sie mit ihrem Löschboot immer zur Stelle.

„Wir blicken auf tolle 125 Jahre zurück und wollen dies gebührend feiern. Den Tag der offenen Tür haben wir ausgiebig geplant. Wir freuen uns besonders auf den DJ ,Der Musik Student‘ und auf das Open-Air-Konzert der Band ,Royal Flash‘. Aber auch für die Kleinen ist von Kinderschminken bis zu Hüpfburgen alles dabei“, so Christina Hoppensack. Die Mitstreiter der FFW und der Jugendfeuerwehr haben zudem noch spannende Übungen und Vorführungen und ein Erste Hilfe Training mit der Rettungsdienstschule geplant. Als weiteren Programmpunkt gibt es eine coole Feuerwehr-Modenschau.

Die Freiwillige Feuerwehr Burgaltendorf bildet das 129. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert. Sie unterstützt Sozialprojekte, die wichtige Arbeit leisten, denen oft aber die nötigen Mittel fehlen. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 200.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.