„Bäcker Peter für Essen“ spendet 962 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Burgaltendorf

Stolze 962 Euro für die Freiwillige Feuerwehr in Burgaltendorf. So lautet das Ergebnis der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ im August. Den kompletten Monat über hat Bäcker Peter in seinem Fachgeschäft auf der Alten Hauptstraße 111 leckere „Feuerwehrautos“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen, zugunsten der tapferen Ehrenamtler verkauft. Und die gesamten Einnahmen aus der Aktion spendet das Familien-Unternehmen nun an die Freiwillige Feuerwehr. Diese nutzt die Mittel, um ihre gerade durchgeführte Jubiläumsfeier mitzufinanzieren.

„Ein riesiges Dankeschön an Familie Peter für ihre tolle Unterstützung. Wir freuen uns sehr über die zusätzliche Hilfe“, freute sich Christina Hoppensack von der Freiwilligen Feuerwehr Burgaltendorf, als sie vom Resultat der Aktion erfuhr. Die Spende dient zur finanziellen Unterstützung der Feierlichkeiten, sodass auch im nächsten Jahr wieder ein Tag der offenen Tür stattfinden kann. „Es war ein wundervolles Fest. Schließlich sind 125 Jahre ja auch schon etwas Besonderes.“

Der Tag der offenen Tür vom 23. bis zum 25. August war ein voller Erfolg. „Besonders beliebt waren unsere diversen Hüpfburgen. Aber auch das Open-Air-Konzert von Royal Flash war ein absolutes Highlight. Für großes Aufsehen sorgte zudem unsere geplante Übung am Samstagnachmittag, die leider abgebrochen wurde, da unser Bereitschaftsteam zu einem realen Einsatz ausrücken musste. Im zweiten Obergeschoss eines Gebäudes wurde ein Feuer gemeldet und da mussten die Jungs natürlich ran“, erklärte Christina Hoppensack.

Die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Burgaltendorf bildete das insgesamt 129. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert. Sie hilft Sozialprojekten, die wichtige Arbeit leisten, denen oft aber dringend benötigte Mittel fehlen. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 200.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Im September engagiert sich Bäcker Peter mit dem Verkauf von „Glücksbringern“ im Fachgeschäft auf der Hufelandstraße 53 (direkt vor dem Klinikums-Eingang) für die Grünen Damen und Herren des Uniklinikums Essen. Denn ihnen fehlen leider die finanziellen Mittel, um die Patienten noch besser unterstützen zu können.

Institutionen, die sich für eine Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.