„Bäcker Peter für Essen“ spendet 1.047 Euro an die Kita Dellmannsfeld in Überruhr

1.047 Euro für die Kita Dellmannsfeld in Überruhr – das ist das Februar-Ergebnis von „Bäcker Peter für Essen“. Als 133. Projekt seiner Charity-Initiatve hat das Familien-Unternehmen Bäcker Peter in seinem Fachgeschäft auf der Klapperstr. 63 den ganzen Monat lang leckere „Dellmänner“ zugunsten der Kita verkauft. Und die kompletten Einnahmen gehen nun an die Einrichtung, die von dem Geld neue Bewegungselemente anschaffen möchte.

„Das ist ja toll! Vielen Dank für die Unterstützung. Mit so einer Summe haben wir niemals gerechnet“, freute sich Barbara Grobe, Leiterin der Kindertageseinrichtung Dellmannsfeld, als sie vom Resultat erfuhr. „Das ist wirklich eine unglaubliche Aktion der Familie Peter. Die Kinder werden begeistert sein.“

Die städtische Kindertageseinrichtung legt viel Wert auf Bewegung und Experimentieren. Den Kindern soll spielerisch Wissen vermittelt werden. Durch die Bewegungselemente werden sie angeregt, verschiedenste Turnübungen auszuprobieren und aktiv zu bleiben. „Dank Bäcker Peter können wir uns endlich neue Geräte anschaffen. Die Alten sind zerschlissen und in die Jahre gekommen“, betonte Grobe.

Seit mehr als 50 Jahren bietet die Kita vielen Kids ein zweites Zuhause. Lebendig gestaltete Inhalte, spielerisches Lernen und ein Besuch im Zahlenland helfen den Kindern dabei, ein Gespür für Mathematik und ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Umwelt zu entwickeln. „Wir sind sehr glücklich, den Kindern weiterhin viele Möglichkeiten zum Turnen und Toben bieten zu können“, so Barbara Grobe.

Nach der Unterstützung der Kita Dellmannsfeld ist die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ im März zur Margarethenhöhe gezogen. Dort verkauft Bäcker Peter in seinem Fachgeschäft auf der Sommerburgstr. 165 den ganzen Monat lang „Margaretchen“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen, zugunsten des Seniorenzentrums auf der Margarethenhöhe. Der Garten des Zentrums beherbergt seit einiger Zeit vier Therapiehühner, weitere sollen folgen. Doch um das erfolgreich angelaufene Projekt auszuweiten und den Stall zu vergrößern, ist Unterstützung gefragt.

Das Seniorenzentrum auf der Margarethenhöhe bildet das 134. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert. Sie unterstützt Sozialprojekte, die wichtige Arbeit leisten, denen oft aber dringend benötigte Mittel fehlen. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 200.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.