Saubere Sache: „Bäcker Peter für Essen“ unterstützt im Oktober den „WasteWalk e. V.“ in Altenessen

Eine saubere Sache: Die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ macht im Oktober in Altenessen Station sagt dabei dem Müll den Kampf an. Den gesamten Monat über verkauft das Familien-Unternehmen in seinem Fachgeschäft auf der Karlstraße 1 leckere „Wasteless-Wecken“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen zugunsten des „WasteWalk e.V.“.

Die Mitglieder des Vereins treffen sich einmal im Monat. Sie gehen spazieren, sammeln dabei Müll und reinigen so die Umgebung. Das alte Equipment der Ehrenamtler muss jedoch ersetzt werden und ein Rucksack-Staubsauger würde das Aufsammeln von Zigaretten erheblich beschleunigen und vereinfachen. Daher benötigt der „WasteWalk e.V.“ finanzielle Unterstützung. Und genau hier möchte Bäcker Peter helfen.

„Das sind ja wunderbare Nachrichten! Ein großes Dankeschön an die Familie Peter“, sagte Marcus Franken, Gründungsmitglied von „WasteWalk“, als er von der Unterstützung erfuhr. Ende 2017 entwickelte Franken gemeinsam mit seiner Frau Christine die Idee, bei einem gemütlichen Spaziergang einmal im Monat durch den Stadtteil den am Wegesrand liegenden Müll einzusammeln.

„Gesagt, getan. Freunde und Bekannte schlossen sich gerne an. Und auch der Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut hat an die Initiative von Beginn an nach Kräften unterstützt“, berichtet Franken.

Die Initiative stieß bei vielen Essenern auf Begeisterung. Die Teilnehmerzahl wuchs von Monat zu Monat, teilweise sogar auf 30 Personen pro Spaziergang. „Mittlerweile finden die Müllspaziergänge in über 15 Essener Stadtteilen statt. Im Sommer 2019 haben wir offiziell den ,WasteWalk´ Verein gegründet“, so Marcus Franken.

Gemeinsam möchten die Ehrenamtler sowohl den Naturschutz als auch die Volks- und Berufsbildung fördern. „Wir sind froh so viele Gleichgesinnte gefunden zu haben, die bei unserem Projekt mitmachen. Es ist schon ziemlich erschreckend, was die Leute alles unachtsam auf die Straße werfen. Wir haben nur diese eine Erde und die sollten wir schützen!“

Der „WasteWalk“ e. V. in Altenessen bildet das 141. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert und Sozialprojekte unterstützt, die wichtige Arbeit leisten. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon rund 230.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse[at[baecker-peter.de kurz vor.