„Bäcker Peter für Essen“ spendet 879 Euro an das Schiedsrichtermagazin „Pfiff“

879 Euro für das Magazin „Pfiff“ der Essener Fußball-Schiedsrichter – so lautet das September-Ergebnis der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ im September.

Den gesamten Monat über hat Bäcker Peter in seinem Fachgeschäft auf der Krayer Str. 234 leckere „Schoko-Schiris“ zugunsten der Unparteiischen verkauft. Und die kompletten Einnahmen gehen nun an die Referees. Die möchten von dem Geld die weiteren Produktionskosten ihres Print-Magazins „Pfiff“ finanzieren.

„Pfiff“ gibt es schon seit 1995, und über 60 Ausgaben sind bereits erschienen. Das ehrenamtliche Redaktionsteam besteht überwiegend aus Schiedsrichtern. Diese nutzen die „Pfiff“, um von persönlichen Geschehnissen, sportlichen Erlebnissen, Festen und Fahrten zu erzählen. Auf diese Weise wollen sie mehr Menschen für ihr Ehrenamt begeistern.

„Es soll aber nicht nur ein Medium für uns Schiris sein, sondern auch für Trainer, Fans, Spieler und Fußballbegeisterte. Deshalb ist es uns unglaublich wichtig, dieses tolle Magazin am Leben zu erhalten“, so Magazin-Leiter Cedrik Pelka. Und die Spende von Bäcker Peter soll nun dafür sorgen, dass dies auch künftig so bleibt!

Im Oktober ist die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ übrigens in Altenessen aktiv. Dort verkauft Bäcker Peter in seinem Fachgeschäft auf der Karlstraße 1 den ganzen Monat lang „Wasteless-Wecken“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen, zugunsten des „WasteWalk e.V.“.

Die Mitglieder des Vereins treffen sich einmal im Monat. Sie gehen spazieren, sammeln dabei Müll und reinigen so die Umgebung. Das alte Equipment der Ehrenamtler muss jedoch ersetzt werden. Daher benötigen sie finanzielle Unterstützung.

Der „WasteWalk e.V.“ bildet das 141. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert. Sie unterstützt Sozialprojekte, die wichtige Arbeit leisten, denen oft aber dringend benötigte Mittel fehlen. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 230.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.