Den Helfern das Helfen ermöglichen: Bäcker Peter unterstützt das „HelferTeam für Essen“ der Evangelischen Kirche in Essen

Normalerweise unterstützt Bäcker Peter mit seiner Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ in monatlichem Wechsel ein soziales Projekt in einem der Essener Stadtteile. Doch da besondere Zeiten auch besondere Maßnahmen erfordern, hat sich das Familien-Unternehmen dazu entschlossen, sein Engagement im April gewaltig auszuweiten.

So setzt sich Bäcker Peter für das „HelferTeam für Essen“ der Evangelischen Kirche in Essen ein und verkauft den ganzen Monat lang in 33 seiner Fachgeschäfte leckere „Helfer-Happen“ (ein Quarkgebäck mit Schokotropfen). Und die kompletten Einnahmen der Aktion spendet Bäcker Peter an die Evangelische Kirche in Essen. Diese möchte von den Mitteln Sicherheitsmaterialien wie Atemschutzmasken oder Desinfektionsmittel zur Ausstattung der Helfer anschaffen, damit diese bestmöglich und entsprechend geschützt ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen können.

„Wahnsinn! Das ist wirklich eine willkommene Unterstützung. Wir freuen uns sehr über das Engagement von Bäcker Peter“, kommentiert Michael Druen, der in Personalunion als Ansprechpartner, Organisator und Koordinator des „HelferTeams für Essen“ fungiert und damit quasi der Mann für alle Fragen und Antworten ist.

In zahlreichen Stadtteilen haben Michael Druen und seine Mitstreiter bereits „HelferTeams“ auf die Beine gestellt, die engagiert und liebevoll kleinere und größere Alltagsaufgaben für die Menschen aus Risikogruppen übernehmen. „Wir sind überwältigt von der großen Resonanz, ganz besonders an Helfern“, berichtet Michael Druen. Denn schon jetzt haben sich mehr als 500 Menschen gemeldet, die sich in ihrem jeweiligen Stadtteil für die Betroffenen einsetzen möchten.

Die Fäden laufen dabei bei Michael Druen und der Evangelischen Kirche zusammen. Und das bedeutet jede Menge Arbeit, „die sich allerdings voll und ganz lohnt“, so Michael Druen, der momentan quasi rund um die Uhr im Einsatz ist.

Potenzielle Helfer oder Hilfeempfänger können sich direkt an Michael Druen wenden. Werktags telefonisch unter 0201 – 22 05 224, über seine Handynummer (0176 – 58 88 47 02) oder per Mail an michael.druen@evkirche-essen.de. „Wir freuen uns auch weiterhin über zusätzliche Unterstützung“, sagt Michael Druen.

„Natürlich sind auch wir massiv von der derzeitigen Situation in Beschlag genommen, und die Auswirkungen sind für alle Bäckereien enorm. Allerdings sehen wir es als lokal ansässiges Familien-Unternehmen als unsere Pflicht an, uns auch in schwierigen Zeiten im Rahmen unserer Möglichkeiten für die Menschen in unserem Verbreitungsgebiet zu engagieren. Und was kann es da Besseres geben, als denjenigen die Möglichkeit zum Helfen zu geben, die helfen möchten. Denn dafür sind die Sicherheitsmaterialien, die die Evangelische Kirche anschaffen möchte, ja schließlich da“, erklärt Bäckermeister Klaus Peter. „Das Engagement der Helfer ist nicht nur bewunderns-, sondern auch belohnenswert. Daher unterstützen wir die Aktion von ganzem Herzen und hoffen, dass eine möglichst große Summe zusammenkommt.“

Info:
Das „HelferTeam für Essen“ bildet das 135. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 200.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet. Institutionen, die sich für eine künftige Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.

Die Fachgeschäfte von Bäcker Peter, in denen die „Helfer-Happen“ erhältlich sind, im Überblick:
Grafenstraße 51 (Werden)
Klapperstraße 63 (Überruhr)
Klarastr. 77 (Rüttenscheid)
Krayerstraße 234 (Kray)
Rüttenscheider Str. 68 (Rüttenscheid)
Marktstraße 29 (Borbeck)
Schulte-Hinsel-Str. 25 (Überruhr)
Altenessener Str. 442 (Altenessen)
Werdener Str. 10 (Kettwig)
Schloßstr. 6 (Borbeck)
Wiedfeldtstraße 2 (Bredeney)
Ruhrtalstraße 99 (Werden)
Sommerburgstraße 165 (Margarethenhöhe)
Gelsenkirchener Str. 285 (Katernberg)
Berliner Str. 129 (Frohnhausen)
Gemarkenstr. 42 (Holsterhausen)
Dahlhauser Str. 164 (Steele-Horst)
Steeler Str. 180 (Südostviertel)
Hufelandstr. 53 (Holsterhausen)
Witteringstraße 103 (Südviertel)
Kupferdreher Str. 156 (Kupferdreh)
Frankenstraße 273 (Stadtwald)
Frohnhauser Str. 418 (Frohnhausen)
Rüttenscheider Str. 205 (Rüttenscheid)
Weserstraße 25 (Bergerhausen)
Rellinghauser Str.180 (Bergerhausen)
Bredeneyer Str. 129 (Bredeney)
Steeler Str. 222 (Südostviertel)
Alte Hauptstraße 111 (Burgaltendorf)
Hatzper Straße 224 (Haarzopf)
Hansastraße 32 (Steele)
Zur Schmiede 13 (Altenessen)
Keplerstraße 100 (Holsterhausen)