Bäcker Peter mit dem „Meister.Werk.NRW 2019“ ausgezeichnet

Die NRW-Landesregierung hat Bäcker Peter als eines von insgesamt 85 Unternehmen mit dem „Meister.Werk.NRW 2019“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Verleihungsveranstaltung im Düsseldorfer „Maxhaus“ überreichte NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Essener die entsprechende Urkunde an Bäckermeister Alexander Peter.

„Wir freuen uns sehr darüber, erneut mit dem Meister.Werk.NRW ausgezeichnet worden zu sein, denn der Preis ist letztlich ein Gütesiegel für unsere Arbeit“, sagte Alexander Peter im Rahmen der Veranstaltung.

Mit dem Meister.Werk.NRW würdigt die NRW-Landesregierung seit 2013 herausragende Bäckereibetriebe für Produkte von besonderer Qualität, für handwerkliches Können, für eine verantwortungsvolle Betriebsführung und regionale Verankerung.

„Verbraucherinnen und Verbraucher interessieren sich zunehmend dafür, woher die Produkte kommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden. Vor allem regional erzeugte Lebensmittel gewinnen immer mehr an Bedeutung. Dabei bedeutet handwerkliche Lebensmittelherstellung mehr, als einfach nur die Zutaten zu mischen. Hinter einem Lebensmittel verbirgt sich profundes Wissen und lange Tradition“, erklärte Landwirtschaftsministerin Heinen-Esser.

Meister.Werk.NRW zeichnet die Betriebe des Lebensmittelhandwerks aus den Bereichen Bäckerei, Fleischerei, Konditorei und Brauhandwerk aus. Kriterien sind unter anderem, dass die Unternehmen selbst produzieren, alte Rezepturen pflegen und zugleich offen für neue Produkte oder Herstellungsweisen sind.