„Bäcker Peter für Essen“ unterstützt im September die Grünen Damen und Herren im Universitäts-Klinikum

Die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ engagiert sich im September für die Grünen Damen und Herren im Uniklinikum (UK) in Holsterhausen. Schon seit über 25 Jahren helfen die ehrenamtlichen Mitarbeiter den Patienten im Krankenhausalltag, doch leider stehen nicht genügend Mittel zur Verfügung, um den Betroffenen jeden Wunsch zu erfüllen. Daher verkauft Bäcker Peter den gesamten Monat über in seinem Fachgeschäft auf der Hufelandstraße 53 (direkt vor dem Klinikums-Eingang) leckere „Glücksbringer“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen. Und die gesamten Einnahmen aus der Aktion spendet das Familienunternehmen an die Grünen Damen und Herren.

„Wir freuen uns sehr über die Hilfe der Familie Peter. Oft fehlt einfach etwas Geld, um die Patienten ausreichend unterstützen zu können“, berichtet Christa van der Sand, Koordinatorin der Grünen Damen und Herren am UK Essen. „Gerade Patienten, die längere Zeit im Krankenhaus liegen, freuen sich über ein offenes Ohr oder ein Stück leckeren Kuchen.“

Die Mensch-zu-Mensch-Hilfe der Grünen Damen und Herren ist für viele Patienten eine schöne Möglichkeit, um sich von den eigenen Sorgen ein Stück weit abzulenken. Dabei stellen die engagierten Ehrenamtler besonders die ärztlichen, pflegerischen, therapeutischen und seelsorgerischen Bemühungen um das Wohlbefinden der Betroffenen in den Fokus. „Wir sind vor allem auf der Tumor-Station sehr aktiv, da sich viele der Patienten dort über einen längeren Zeitraum aufhalten und sich jemanden wünschen, der sie unterstützt.“

Die Grünen Damen und Herren hören aber nicht nur zu, sondern begleiten die Patienten auch bei Spaziergängen, erledigen kleinere Besorgungen oder holen spezielle Essens-Wünsche aus der nahe gelegenen Bäcker Peter Filiale.

Doch nicht nur materiell, auch personell benötigen die Grünen Damen und Herren des Uniklinikums noch Unterstützung. Interessierte Menschen, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten, erreichen die Koordinationsleitung telefonisch unter 0172 7458569 oder per Mail an Christa.vandeSand@uk-essen.de.

Die Grünen Damen und Herren bilden das 130. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert. Sie unterstützt Sozialprojekte, die wichtige Arbeit leisten, denen oft aber die nötigen Mittel fehlen. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 200.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.