„Bäcker Peter für Essen“ unterstützt im September das Schiedsrichtermagazin „Pfiff“

Passend zum Saisonstart der Fußball-Ligen macht die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ Station in Essen-Kray und unterstützt im September das Schiedsrichtermagazin „Pfiff“.

Der Schiedsrichterkreis Essen möchte mit dem Magazin Einblicke in die Arbeit eines Schiris geben und Lust auf diese abwechslungsreiche Tätigkeit machen. Um das Magazin weiterhin zu produzieren, benötigt das ehrenamtliche Redaktionsteam dringend finanzielle Unterstützung.

Deshalb verkauft Bäcker Peter den gesamten Monat über in seinem Fachgeschäft auf der Krayer Str. 234 leckere „Schoko-Schiris“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen. Und die gesamten Einnahmen der Aktion spendet das Familienunternehmen an das Schiedsrichtermagazin „Pfiff“.

„Ein großes Dankeschön an die Familie Peter! Wir freuen uns riesig über die Hilfe der Charity-Initiative“, sagte Cedrik Pelka, Leiter des Magazins „Pfiff“, als er von der Unterstützung erfuhr. Er selbst ist Teil der Schiedsrichtergruppe Essen-Nord-West.

„Wir wollen Lust auf eines der schönsten Hobbys der Welt machen, denn leider haben immer weniger Menschen Ambitionen, Schiedsrichter zu werden. Dabei bekommen die meisten gar nicht mit, was uns ausmacht: Wir stehen nicht nur auf dem Platz, sondern sind auch darüber hinaus eine große Gemeinschaft.“

Die „Pfiff“ gibt es bereits seit 1995. Lothar Dittert und Ralf Wermelinghoff waren der Meinung, dass der Kreis 12 Essen Süd/Ost eine eigene Schiedsrichterzeitung haben müsste. Mittlerweile verzeichnet das Magazin bereits über 60 Ausgaben und hat eine Auflage von 300 bis 500 Exemplaren.

„Pfiff ist unsere Möglichkeit, von unseren persönlichen Geschichten, sportlichen Erlebnissen, Festen und Fahrten zu erzählen und so hoffentlich mehr Menschen für unser Ehrenamt zu begeistern“, berichtete Pelka. „Unser Redaktionsteam besteht aus mehreren Schiedsrichtern, die von ihren eigenen Leitungen und Erfahrungen erzählen. Pfiff soll aber auf keinen Fall nur ein Medium für uns Schiris sein, sondern auch für Trainer, Fans, Spieler und Fußballbegeisterte. Deshalb ist es uns unglaublich wichtig, dieses tolle Magazin am Leben zu erhalten.“

Das Schiedsrichtermagazin „Pfiff“ in Kray bildet das 140. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert und Sozialprojekte unterstützt, die wichtige Arbeit leisten. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon rund 230.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.