„Bäcker Peter für Essen“ unterstützt im November die Pfarrei St. Antonius in Frohnhausen

Die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ setzt sich im November für die Pfarrei St. Antonius in Frohnhausen ein.

Die katholische Gemeinde veranstaltet jedes Jahr im Januar die Solidaritätsaktion „Dreikönigssingen“. Dabei machen sich einige Kinder und Jugendliche in Begleitung der Erwachsenen auf, um Menschen allen Alters und jeglicher Herkunft die weihnachtliche Botschaft und den christlichen Segen in ihre Häuser zu bringen.

Die Dreikönigsgewänder der Gemeinde sind mittlerweile allerdings arg in die Jahre gekommen und strapaziert. Und für den Stoff, aus dem die neuen Gewänder hergestellt werden sollen, fehlen leider die nötigen Mittel.Genau hier möchte Bäcker Peter helfen. Daher verkauft das Familien-Unternehmen den gesamten November über in seinem Fachgeschäft auf der Berliner Straße 129 leckere „Schoko-Sterne“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen. Und die gesamten Einnahmen aus der Aktion spendet Bäcker Peter zur Anschaffung der benötigten Stoffe an die Pfarrei St. Antonius.

„Wir freuen uns unglaublich über die Hilfe von Bäcker Peter. Das Dreikönigssingen besteht schon seit Jahren und die Kinder sind mit so viel Herz und Freude dabei. Es wäre wundervoll, wenn wir ihnen für das nächste Jahr mit neuen Stoffen bessere Gewänder nähen könnten. Die Alten sind doch schon arg verschlissen“, freute sich Agathe Jänike, Gemeindereferentin der Pfarrei St. Antonius, als sie von der Hilfe durch Bäcker Peter erfuhr.

Die Sternsingeraktion 2020 stellt das Thema „Frieden am Beispiel des Libanon“ in den Mittelpunkt. Die Kinder werden nicht nur auf die Besuche vorbereitet, sondern auch vorab über das ausgewählte Land und die dort unterstützten Projekte informiert.

„Seit dem Beginn im Jahre 1959 haben die Sternsinger insgesamt schon über eine Milliarde Euro gesammelt“, berichtet Jänike. „Die Kinder tragen bei den Besuchen Gewänder die an die Heiligen Drei Könige erinnern sollen.“

Die Pfarrei St. Antonius bildet das 132. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert. Sie unterstützt Sozialprojekte, die wichtige Arbeit leisten, denen oft aber die nötigen Mittel fehlen. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon über 200.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet. Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.