„Bäcker Peter für Essen“ spendet 803 Euro an die Kita St. Michael in Dellwig

Mit dem Verkauf von leckeren „St.-Michael-Brötchen“ im Fachgeschäft am Kraienbruch 75 hat sich die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ im Oktober für die Kita St. Michael in Dellwig engagiert. Und die gesamten Einnahmen in Höhe von 803 Euro spendet das Familien-Unternehmen Bäcker Peter nun an die Kindertageseinrichtung. Diese möchte von der Spende ihr Außengelände verschönern und ein neues Klettergerüst für die Kinder bauen lassen.

„Boa Wahnsinn! Das ja der Hammer. Also mit so einer Summe haben wir absolut nicht gerechnet“, freute sich Nathalie Kanthak, Leiterin der Kindertageseinrichtung St. Michael, als sie von dem Ergebnis der Aktion erfuhr. „Das versüßt einem wirklich den Tag. Vielen lieben Dank an die Familie Peter.“

Die Kindertageseinrichtung ist seit August 2014 eine plusKITA und betreut einen hohen Anteil an Kids mit individuellem Förderungsbedarf. Da Bewegung für die Einrichtung eine große Rolle spielt, wollen die Verantwortlichen die Kinder auf unterschiedlichste Weise dazu anregen, aktiv zu sein. Ein Klettergerüst wäre daher ideal. „Wir kommen unserem Traum somit ein großes Stück näher. Ohne Bäcker Peter hätten wir das nicht geschafft“, so Nathalie Kanthak.

Die katholische Tageseinrichtung betreut zurzeit rund 90 Kinder und bietet zusätzlich eine U3-Betreuung an. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde werden den Kleinen durch Kinderbibeltage, Familienmessen und Schatzprojekte die Werte des christlichen Glaubens vermittelt.

Die Katholische Kindertageseinrichtung St. Michael bildete das 131. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert. Sie unterstützt Sozialprojekte, die wichtige Arbeit leisten, denen oft aber dringend benötigte Mittel fehlen. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 200.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Im November engagiert sich Bäcker Peter mit dem Verkauf von „Schokosternen“ in seinem Fachgeschäft auf der Berliner Straße 129 für die Pfarrei St. Antonius in Frohnhausen. Das jährliche Dreikönigssingen steht bald an, doch die Gewänder der Kinder sind alt und in die Jahre gekommen. Von den Einnahmen der Charity-Aktion wollen sie neue Stoffe für die Gewänder kaufen.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.