„Bäcker Peter für Essen“ unterstützt im Juni die Theodor Heuss Schule in Bergerhausen

Auf ihrer Tour durch die Stadtteile wandert die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ im Juni nach Bergerhausen und engagiert sich dort für die Theodor Heuss Schule. Den gesamten Monat über verkauft Bäcker Peter in seinem nahe gelegenen Fachgeschäft auf der Weserstraße 25 leckere „Theos“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen. Und die kompletten Einnahmen aus der Aktion spendet das Familien-Unternehmen im Anschluss an die Grundschule. Diese möchte von der Spende ein Zirkusprojekt finanzieren.

„Wir freuen uns wahnsinnig über die Unterstützung von Bäcker Peter“, sagt Cornelia Kaitinnis-Lenz, Schulleiterin der Grundschule. „Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Schüler sich regelmäßig bewegen und da bietet sich so ein Zirkusprojekt natürlich an. Besonders schön ist es, dass wirklich alle Kinder der Schule daran beteiligt sind“, erklärt Kaitinnis-Lenz. Die Schüler werden eine Woche lang zu kleinen Akrobaten und studieren ein eigenes Zirkusprogramm ein, das sie am Ende der Projektwoche vor Eltern und Freunden vorführen werden.

Neben dem Zirkusprojekt führt die Grundschule außerdem das Projekt „Klasse 2000“ durch. Dieses ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse 2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress sowie Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.

Die Theodor Heuss Schule bildet das 117. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert und Sozialprojekte unterstützt, die wichtige Arbeit leisten. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 185.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse[at]baecker-peter.de kurz vor.