„Bäcker Peter für Essen“ unterstützt im Juni die Freiwillige Feuerwehr in Kupferdreh

Auf ihrer Tour durch die Stadtteile macht die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ im Juni Station in Kupferdreh und engagiert sich dort für die Freiwillige Feuerwehr (FFW). Denn diese benötigt für die Feierlichkeiten zu ihrem 125-jährigen Bestehen entsprechende Mittel. Daher verkauft Bäcker Peter den gesamten Monat über in seinem nahe gelegenen Fachgeschäft auf der Kupferdreher Straße 156 leckere „Feuerwehr-Brötchen“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen. Und die kompletten Einnahmen aus der Aktion gehen zur Finanzierung der Jubiläums-Feierlichkeiten an die FFW.

„Herzlichen Dank! Wir freuen uns riesig über die Unterstützung“, sagte Hans-Günter Schlitt von der FFW Kupferdreh, als er von der Förderung erfuhr. „Von der Hilfe durch Bäcker Peter werden nicht nur wir, sondern auch die Besucher unseres Festes stark profitieren.“

Schon seit 52 Jahren ist Hans-Günter Schlitt Mitglieder der FFW in Kupferdreh und damit ein exzellenter Ansprechpartner, wenn es um die Belange der Feuerwehrleute geht. Früher war er selbst aktiv, als Pensionär muss er mittlerweile nicht mehr selbst ausrücken, wenn die Ehrenamtler einen Einsatz fahren.

Rund 40 bis 50 Mal pro Jahr rückt die Freiwillige Feuerwehr Essen-Kupferdreh aus, um in einem Notfall rasch zur Stelle zu sein. Nicht immer bei Bränden oder Unfällen, „sondern mittlerweile auch oft bei Bombenentschärfungen“, erklärt Hans-Günter Schlitt.

Zur FFW Essen-Kupferdreh gehört auch eine Jugendfeuerwehr-Gruppe, die sich alle 14 Tage für praktische und theoretische Übungen trifft. „Nachwuchsmangel haben wir im Vergleich zu anderen Einrichtungen zum Glück nicht. Unsere Jugendfeuerwehr ist sehr aktiv“, so Hans-Günter Schlitt.

Ihr großes Jubiläum wird die FFW am 14./15. September mit einem Festakt und einem „Tag der offenen Tür“ begehen. „Wir sind mit den Planungen schon recht weit. Es wird ein schönes Fest für Groß und Klein“, verspricht Hans-Günter Schlitt. „Und mit der Unterstützung von Bäcker Peter wird es noch ein bisschen bunter.“

Die FFW Essen-Kupferdreh bildet das 127. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert. Sie unterstützt Sozialprojekte, die wichtige Arbeit leisten, denen oft aber die nötigen Mittel fehlen. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon gut 200.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.