„Bäcker Peter für Essen“ unterstützt im Juni den Spielplatz „Im Oberfeld“ in Heisingen

Den nächsten Halt auf ihrer Tour durch die Stadtteile macht die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ im Juni in Heisingen, um den Spielplatz „Im Oberfeld“ zu unterstützen.

Der Treffpunkt vieler Kinder bietet in den Sommermonaten wenig Schatten für die Kleinen und für etwas Abkühlung wünschen sich die Spielplatzpaten einen kleinen Wasserplatz oder ein Matschbecken. Dafür fehlen jedoch die finanziellen Mittel. Genau hier kommt Bäcker Peter ins Spiel!

Den gesamten Monat über verkauft das Familienunternehmen in seinem Fachgeschäft auf der Heisinger Str. 490 leckere „Schoko-Schmeckis“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen. Und die gesamten Einnahmen der Aktion spendet Bäcker Peter an den Ortsverband Essen des Deutschen Kinderschutzbundes, in dessen Obhut der Spielplatz fällt.

„Was für eine Überraschung. Vielen Dank an die Familie Peter! Dass sie sich auch für kleinere Projekte einsetzen, ist wirklich toll“, freute sich Jana-Eliza Werner, 1. Spielplatzpatin, als sie von der Unterstützung erfuhr. Die Mehrfach-Mama ist seit letztem Jahr Patin und ihr liegt das Projekt ganz besonders am Herzen. „Meine Kinder lieben den Ort, doch im Sommer ist es für sie in der prallen Sonne viel zu heiß. Ein Sonnensegel kann nicht angebracht werden und deshalb wünschen wir Paten uns gerne eine Stelle, wo sich unsere Kleinen abkühlen können.“

Unter der Leitung des Deutschen Kinderschutzbundes kümmern sich Spielplatzpaten ehrenamtlich um das Wohlergehen der Freizeitanlagen. Sie sind Ansprechperson für die Kinder auf dem Spielplatz, organisieren Spielplatzfeste und melden der zuständigen Dienststelle Schäden, Verunreinigungen oder Konflikte mit Fremdnutzern.

„Mir ist es wichtig, dass sich die Kinder auf dem Spielplatz wohlfühlen und dass sie ihren Spaß haben. Aber Sicherheit geh natürlich vor“, erklärt Werner. „Vielen hier ist der Ort sehr wichtig und in den Sommermonaten ist es bereits öfter vorgekommen, dass die Leute ihren eigenen Gartenschlauch zur Verfügung gestellt haben, damit die Kleinen sich abkühlen konnten. Ein Wasserspielplatz oder Matschbecken wäre einfach fantastisch!“

Der Spielplatz „Im Oberfeld“ in Heisingen bildet das 137. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert und Sozialprojekte unterstützt, die wichtige Arbeit leisten. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon rund 230.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.