„Bäcker Peter für Essen“ unterstützt im Juli den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes

Wiedersehen macht Freude! Und wenn es dabei auch noch darum geht, einen guten Zweck zu unterstützen, macht es doppelt so viel Spaß. So auch beim 138. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen. Denn wie vor knapp anderthalb Jahren engagiert sich Bäcker Peter auch in diesem Juli für den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Den gesamten Monat über verkauft das Familien-Unternehmen in seinem Fachgeschäft auf der Rüttenscheider Str. 68 (Stern) leckere „Wünsche-Brötchen“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen, und spendet die gesamten Einnahmen der Aktion an den Wünschewagen. Dieser erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch einmal einen Herzenswunsch und fährt sie beispielsweise gemeinsam mit ihren Familien und Freunden an ihren jeweiligen Lieblingsort.

„Ein großes Dankeschön an die Familie Peter. Wir freuen uns sehr über die erneute Unterstützung. Die strahlenden Augen, wenn wir Betroffenen eine Freude machen können, sind wirklich unbezahlbar“, erklärt Amelie Hecker, Projektleiterin des Wünschewagens.

In den vergangenen Monaten haben die engagierten Helfer des ASB-Wünschewagens kreative Ansätze entwickelt, wie sie Herzenswünsche trotz der Corona-Situation umsetzen können. Einige Ideen wurden virtuell umgesetzt, andere in Kooperation mit Kollegen deutschlandweit. So hat unter anderem ein Wünschewagen aus Hamburg für einen Duisburger Fahrgast Sand und Muscheln gesammelt und verpackt, als Ersatz für eine reale Fahrt an die See.

„Mittlerweile führen wir langsam wieder Wunschfahrten durch und bemühen uns, jedes Anliegen umzusetzen. Wir merken, dass die Anfrage erheblich steigt und geben unser Bestes, die Gäste glücklich zu machen“, berichtet Amelie Hecker.

Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes Rhein-Ruhr hat sich schon um verschiedenste Herzensangelegenheiten gekümmert. Ob ans Meer, zum BVB, zum Enkel oder in den Zoo. „Da das ehrenamtliche Projekt rein aus Spenden finanziert wird, sind wir für jeden Cent dankbar, der es uns ermöglicht, letzte Wünsche zu erfüllen“, so Amelie Hecker.

Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes bildet das 138. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert und Sozialprojekte unterstützt, die wichtige Arbeit leisten. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 230.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet. Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.