„Bäcker Peter für Essen“ spendet 612 Euro an die Essener Lokalgruppe von Amnesty International

Große Freude bei der Essener Ortsgruppe von „Amnesty International“: Den ganzen Oktober über hat Bäcker Peter im Rahmen seiner Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ in seinem Fachgeschäft am Karlsplatz 1-3 in Altenessen leckere „Benefiz-Ballen“ zugunsten der Menschenrechtsorganisation verkauft. Und die gesamten Einnahmen der Aktion in Höhe von 612 Euro spendet das Familien-Unternehmen nun an die Einrichtung.

„Das ist ja wundervoll! Vielen lieben Dank an Bäcker Peter und seine Mitarbeiter, die so tatkräftig mitgeholfen haben“, sagte Marina Klos, Mitglied der Essener Ortsgruppe von Amnesty International, als sie vom Ergebnis erfuhr.

Die Spende von Bäcker Peter wird die Essener Lokalgruppe von Amnesty International nachträglich zur Finanzierung eines Benefiz-Konzertes nutzen, das bereits am 12. Oktober in der Zeche Carl stattgefunden hat. „Wir hatten eine tolle Veranstaltung, und die willkommene Unterstützung von Bäcker Peter hilft uns wirklich sehr bei der Finanzierung“, so Marina Klos.

Die Essener Lokalgruppe von Amnesty International überlegt nun, ob sie ihr erstmals durchgeführtes Charity-Konzert zu einer festen Einrichtung macht. „Zurzeit gibt es Gedanken, ein solches Konzert einmal im Jahr durchzuführen“, erklärt Marina Klos. Darüber hinaus organisieren Klos und ihre Mitstreiter regelmäßig Informationsstände, sie halten Vorträge und geben Workshops für Jugendliche in Kooperation mit der Jugendhilfe. Zudem setzt sich die Lokalgruppe auch für Einzelschicksale von Menschen ein, aktuell für Mukhtarli Afgan, dessen Tochter in Essen lebt.

Die Essener Lokalgruppe von Amnesty International bildet das 121. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert. Sie unterstützt Sozialprojekte, die wichtige Arbeit leisten, denen oft aber die nötigen Mittel fehlen. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 195.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.