Ach du dickes Ei! „Bäcker Peter für Essen“ unterstützt das Hühnerprojekt des Seniorenzentrums auf der Margarethenhöhe

Der nächste Halt auf ihrer Tour durch die Stadtteile führt die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ auf die Margarethenhöhe. Dort engagiert sich Bäcker Peter für das Hühner-Projekt des Seniorenzentrums. Die Tiere im Garten der Einrichtung bringen Leben und Abwechslung in den Alltag der Senioren und dienen vor allem zu Therapiezwecken. Für weitere Hühner benötigt die Einrichtung nun einen größeren Stall, doch dafür fehlen ihr die finanziellen Mittel. Deshalb verkauft Bäcker Peter den gesamten März über in seinem Fachgeschäft auf der Sommerburgstr. 165 leckere „Margaretchen“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen. Und die gesamten Einnahmen der Aktion spendet das Familien-Unternehmen an das Seniorenzentrum.

„Ein ganz großes Dankeschön an Bäcker Peter. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung“, sagt, Cordula Wojahn-Willaschek vom Sozialen Dienst des Diakoniewerks Essen. Aus den einstigen Miethühnern wurde 2018 ein eigener Stall im Garten des Seniorenzentrums. „Die Idee kam bei den Bewohnern so gut an, dass wir uns entschieden haben, eigene Hühner im Garten zu halten. Die Seniorinnen und Senioren kommen nun regelmäßig nach draußen, um die Hühner zu füttern und sich an den Tieren zu erfreuen“, berichtet Wojahn-Willaschek.

Vor etwa anderthalb Jahren sind vier Hennen in einen Stall im Garten der Einrichtung gezogen. Die Anschaffung hat insgesamt rund 2.800 Euro gekostet. „Viele der Senioren beobachten die Hühner vom Balkon aus oder lassen sich in den Garten bringen. Einmal haben rund 20 Bewohner einen Kreis um den Stall gebildet und sich gegenseitig Geschichten erzählt. Auch bei den Enkelkindern kommen die Tiere gut an“, so Cordula Wojahn-Willaschek.

Das Seniorenzentrum auf der Margarethenhöhe bildet das 134. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert und Sozialprojekte unterstützt, die wichtige Arbeit leisten. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 200.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.