845 Euro für das Hühnerprojekt des Seniorenzentrums auf der Margarethenhöhe

Das Hühnerprojekt von „Bäcker Peter für Essen“ war ein voller Erfolg! Im März hat die Charity-Initiaitve von Bäcker Peter im Fachgeschäft auf der Sommerburgstraße 845 Euro eingenommen. Den Betrag spendet das Familienunternehmen nun an das Seniorenzentrum auf der Margarethenhöhe. Die Einrichtung hat seit 2018 eigene Therapiehühner und möchte gerne ihren Stall vergrößern.

„Wow! Vielen lieben Dank an Bäcker Peter. Wir freuen uns riesig über die Unterstützung“, freute sich Cordula Wojahn-Willaschek vom Sozialen Dienst des Diakoniewerks Essen, als sie von dem Ergebnis erfuhr. „Diese Aktion ist einfach toll und hilft uns sehr, die laufenden Kosten zu decken und uns einen größeren Stall zuzulegen.“

Vor ungefähr anderthalb Jahren sind vier Hennen fest in einen Stall im Garten der Einrichtung gezogen, nachdem das Seniorenzentrum zuvor einige Miethühner beherbergt hatte. Diese kamen bei den Seniorinnen und Senioren so gut an, dass sie sich viel öfter draußen an der frischen Luft aufhielten und den Stall auch gerne mit ihren Enkelkindern besuchten.

„Mittlerweile möchten wir das Hühnerprojekt vergrößern, da die Bewohner die Tiere gerne beobachten, füttern und sich dafür extra in den Garten bringen lassen. Es ist für viele ein Highlight, und wir sind für die Unterstützung der Familie Peter sehr dankbar“, betonte Wojahn-Willaschek.

Wann der Stall vergrößert und wie viele zusätzliche Hühner angeschafft werden, ist angesichts der aktuellen Situation und der verschärften Sicherheitsregeln noch offen. „Aber wir freuen uns schon darauf, den Senioren und ihren Hühnern einen Besuch abzustatten, wenn dies wieder unbedenklich ist“, so Bäckermeister Klaus Peter.

Aufgrund der Corona-Krise hat Bäcker Peter seine Charity-Initiative im April enorm ausgeweitet. Wir unterstützen das „HelferTeam für Essen“ der Evangelischen Kirche in Essen und verkaufen in 33 Fachgeschäften leckere „Helfer-Happen“ zugunsten der engagierten Ehrenamtler. Sie bieten in zahlreichen Essener Stadtteilen Nachbarschaftshilfe für Menschen aus Risikogruppen an, die ihre Wohnungen nicht verlassen sollten. Von dem Erlös der Aktion schafft die Evangelischen Kirche unter anderem Sicherheitsmaterialien wie Atemschutzmasken oder Desinfektionsmittel zur Ausstattung der Helfer an. Damit diese geschützt ihrer Tätigkeit nachgehen können.

Das „HelferTeam für Essen“ bildet das 135. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert. Sie unterstützt Sozialprojekte, die wichtige Arbeit leisten, denen oft aber dringend benötigte Mittel fehlen. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 200.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor .