Gut für den Menschen und für die Umwelt! Das neue Peter Dinkelvollkorn (45) mit Ackerbohnen

Gut für den Menschen – und für die Umwelt! Dieses Ziel hatte sich Brot-Sommelier Alexander Peter für die Kreation seiner neuesten kulinarischen Köstlichkeit gesteckt. Herausgekommen ist nach zahlreichen Versuchen und Tüfteleien das Peter Dinkelvollkorn (45). Der besondere Clou: das Dekor aus gepufften Ackerbohnen-Flakes!

Weizenfrei, vegan und ohne Laktose. Das Peter Dinkelvollkorn (45) basiert auf feinstem regionalen Dinkelvollkorn-Mehl aus Höxter und unserem hauseigenen Dinkel-Sauerteig. „Ein reines Dinkelvollkorn-Brot hatten wir in dieser Form noch nicht. Daher war das mein erster Ansatzpunkt“, so Alexander Peter.

Für den außergewöhnlichen Pfiff des Brotes hat sich der Sommelier überdies einem lange Zeit fast in Vergessenheit geratenem Gemüse gewidmet: der Ackerbohne! Sie ist „aus vielerlei Sicht ein ganz einzigartiger Rohstoff mit zahlreichen positiven Eigenschaften,“ berichtet Alexander Peter.

So enthält die Ackerbohne stolze 20 bis 30 Prozent Protein. Die Pflanze verbessert die Biodiversität, die Bodengesundheit und das Grundwasser. Ihr Anbau spart im Vergleich zu anderen Arten enorme Mengen an CO2. Und sie ist ein vielfältiger Ersatz für Soja – mit weitreichenden umweltfreundlichen Effekten.

„Die Ackerbohne gehört zu den Lebensmitteln mit dem geringsten CO2-Foodprint“, erklärt Alexander Peter. „Sie ist ein regionaler Rohstoff, was schon einmal für verhältnismäßig kurze Wege sorgt. Und gerade als Ersatz für oftmals klimaschädlich angebaute Sojabohnen eignet sie sich optimal.“

Der „grüne Kreislauf“ der Ackerbohne ist tatsächlich wahnsinnig umfangreich. „Das geht so weit, dass die zerkleinerte Pflanze nach der Ernte zur Humusbildung auf dem Feld verbleibt“, unterstreicht Alexander Peter.

Und so ist dem Brot-Sommelier mit dem Peter Dinkelvollkorn (45) nicht nur ein großer Wurf in Sachen Genuss und Bekömmlichkeit gelungen. Sondern auch hinsichtlich eines Brotes, dass nicht nur für den Menschen gut ist, sondern auch für die Umwelt.

Das Peter Dinkelvollkorn ist ab Donnerstag (17. Juni) in all unseren Fachgeschäften als Probierempfehlung für nur 3,85 Euro erhältlich (500 Gramm).