Für den guten Zweck durch den Baldeneysee: „Bäcker Peter für Essen“ unterstützt im August den Be Strong For Kids e. V.

Die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ macht im August im Stadtwald Station und unterstützt dort den „Be Strong For Kids e. V.“ Der gemeinnützige Verein möchte mit außergewöhnlichen Spendenaktionen auf das Schicksal notleidender Kinder und Jugendlicher aufmerksam machen. Deshalb stellen sich am Sonntag (16. August) 15 Profi- und Breitensportler aus Essen und Umgebung einer ganz besonderen Herausforderung. Sie schwimmen zugunsten des Uniklinikums Essen durch den Baldeneysee.

Diesen Einsatz möchte auch Bäcker Peter unterstützen! Daher verkauft das Familienunternehmen den gesamten Monat über in seinem Fachgeschäft auf der Frankenstr. 237 leckere „Be Strong Bissen“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen. Und die gesamten Einnahmen der Aktion spendet Bäcker Peter an den „Be Strong For Kids e. V.“. Diese möchte von den Spendengeldern einen neuen Sporttherapieraum für krebskranke Jugendliche und junge Erwachsene im UK Essen mit Sportmaterialien bestücken.

„Super Sache von der Familie Peter. Wir freuen uns sehr über die willkommene Unterstützung“, erklärte Jörn Schulz, Gründer der Spendeninitiative „Be Strong For Kids“, als er von der Nachricht erfuhr. Auch Schulz schwimmt mit den anderen Athleten für den guten Zweck durch den Baldeneysee. „Ohne Vorbereitung 7,5 km zu schwimmen, ist schon ganz schön verrückt. Aber ich bin mir sicher, dass unser Team und unsere Freunde uns zu Höchstleistungen motivieren werden.“

Der Startschuss für das Spendenschwimmen fällt am 16. August um 13 Uhr am Bootshaus TVK. Das Event endet um 16:30 Uhr am Regattahaus. Unter den 15 Athleten befinden sich unter anderem die Essener Langstreckenweltmeisterin Isabell Feldwehr-Härle, ihr Mann, der ehemalige Vizeweltmeister Hendrik Feldwehr sowie der deutsche Rekordhalter über die 50 m Freistil, Damian Wierling. Von ihm kam auch die Idee zu dieser außergewöhnlichen Spendenaktion, da ihm das Corona-Virus einen Strich durch seine Olympia-Vorbereitungen machte.

„Ich bin unglaublich dankbar dafür, wie sich unsere Athleten trotz der zahlreichen Einschränkungen in diesem Jahr, immer wieder neue Aktionen einfallen lassen, um auf unsere bewegungsfördernden Projekte aufmerksam zu machen“, sagt Schulz. „Bisher zählen zu diesen Projekten ein Stand-up-Paddling Kurs, ein inklusiver Skatekurs, ein Musik- und demnächst auch ein Tanzkurs.“

Der „Be Strong For Kids e. V.“ bildet das 139. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert und Sozialprojekte unterstützt, die wichtige Arbeit leisten. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 230.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.

Foto: Matthias Naumann