„Bäcker Peter für Essen“ unterstützt im Mai die Elisabethschule in Frohnhausen

Die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ möchte im Mai der Elisabethschule in Frohnhausen die Rückkehr in den Schulalltag etwas erleichtern.

Der offene Ganztag der katholischen Grundschule musste vor einiger Zeit seine alten Möbel und Spielzeuge entsorgen. Daher sehen die Räumlichkeiten im OGS-Gebäude nun entsprechend karg und trist aus. Nun sollen eine Kuschelecke und neue Spielsachen angeschafft werden, doch dafür fehlen der Schule die finanziellen Mittel.

Deshalb verkauft Bäcker Peter vom 04.-31 Mai in seinem neuen Fachgeschäft auf der Frohnhauser Straße 417/419 leckere „Schokokissen“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen. Und die gesamten Einnahmen der Aktion spendet das Familien-Unternehmen an die Elisabethschule.

„Was für eine schöne Nachricht! Die hört man momentan eher selten, deshalb freuen wir uns umso mehr über die Hilfe der Familie Peter“, sagte Julia Saenger, Schulleiterin der Elisabethschule, als sie von der Unterstützung erfuhr.

Da der Unterricht erst zu kleinen Teilen wiederaufgenommen werden kann, möchte die Schule die Zeit nutzen, die Räume für die OGS-Kinder freundlicher und kindgerecht zu gestalten, sodass sie wieder zum Spielen einladen.

„Leider mussten wir unsere alten Möbel entsorgen und nun sind die Räume doch relativ leer. Wir wollen den Kindern wieder einen gemütlichen Platz mit unterschiedlichen Spielzeugen bieten. Eine Kuschelecke zum Lesen und Ausruhen, dazu sollen neue Bewegungselemente und Spiele den Kindern bei ihrer Rückkehr eine Freude machen“, so Julia Saenger.

Rund 200 Kinder besuchen derzeit die Elisabethschule. Diese unterstützt die Kleinen besonders in Sachen Bewegung und Ernährung. Einmal in der Woche werden Obst und Gemüse bereitgestellt und neben den üblichen Bewegungspausen gibt es extra Parcours und bewegte Lernspiele.

„Wir wollen den Kindern ein freundliches und aktives Umfeld bieten. Gleichzeitig ist es uns aber auch sehr wichtig, ihnen ein respektvolles und gewaltfreies Miteinander beizubringen“, erklärt Julia Saenger.

Die Elisabethschule in Frohnhausen bildet das 136. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert und Sozialprojekte unterstützt, die wichtige Arbeit leisten.

Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 200.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.