„Bäcker Peter für Essen“ unterstützt im Februar die Kita Dellmannsfeld in Überruhr

Den ersten Halt im neuen Jahr macht die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ im Februar in Überruhr und engagiert sich dort für die Kindertageseinrichtung Dellmannsfeld. Den gesamten Monat über verkauft Bäcker Peter in seinem Fachgeschäft auf der Klapperstr. 63 leckere „Dellmänner“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen. Die kompletten Einnahmen aus der Aktion spendet das Familien-Unternehmen an die Kita Dellmannsfeld. Die Einrichtung möchte das Geld dazu nutzen, ihre alten Bewegungselemente im Turnraum zu erneuern.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von Bäcker Peter! Dass die Kinder aktiv sind, ist uns besonders wichtig“, sagt Barbara Grobe, Leiterin der Kita. Bewegung und Experimentieren wird hier großgeschrieben. Die Kinder lernen wie sich aus Kaulquappen Frösche entwickeln, dass Ameisen unter der Lupe plötzlich gar nicht mal so klein sind oder beschäftigen sich mit verschiedensten Turnübungen. Egal um was es geht, die Kita ist bemüht den Kindern auf einer Entdeckungsreise alles rund um Körper, Natur und Co. beizubringen. „Neue Bewegungselemente würden uns dabei sehr helfen. Unsere alten sind so verschlissen, dass wir sie aus dem Verkehr ziehen mussten“, berichtet Barbara Grobe.

Die städtische Kindertageseinrichtung bietet Kindern bereits seit über einem halben Jahrhundert ein zweites Zuhause. Durch lebendig gestaltete Inhalte, spielerisches Lernen und einen Besuch im Zahlenland gibt die Kita den Vorschulkindern sowohl Mathematik als auch ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Umwelt mit auf den Weg. „Die Kinder lieben es zu turnen und zu spielen, deshalb wollen wir ihnen auch weiterhin die Möglichkeit bieten, sich so viel wie möglich zu bewegen“, so Kita-Leiterin Barbara Grobe.

Die Kita Dellmannsfeld bildet das 133. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert und Sozialprojekte unterstützt, die wichtige Arbeit leisten. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 200.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.