„Bäcker Peter für Essen“ unterstützt den Freundeskreis Kettwig für Kinder e.V.

Ein ungewöhnlicher Start ins Jahr! Mit der Eröffnung des neuen Fachgeschäfts in Kettwig am 11. Februar beendet auch die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ ihre kurze Winterpause.

Beim 142. Projekt startet sie damit erstmals nicht zu einem Monatsanfang – dafür aber läuft sie sogar länger als gewöhnlich. Denn vom 11. Februar bis zum 31. März verkauft Bäcker Peter in seinem neuen Fachgeschäft auf der Hauptstraße 88 leckere „Freundeskreise“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen, zugunsten des „Freundeskreis Kettwig für Kinder e.V.“.

Der gemeinnützige Verein feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag und möchte das Engagement von Bäcker Peter nutzen, um den Kinderzirkus „Kettino“ aufrechtzuerhalten und benachteiligten Familien zu helfen.

„Vielen Dank an die Familie Peter. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung“, so Thomas Lenk, Vorsitzender und eines der Gründungsmitglieder des Vereins, als er von der Hilfe durch Bäcker Peter erfuhr.

Im Frühjahr 2017 entwickelte Lenk gemeinsam mit Eltern die Idee, den lokalen Kinderzirkus zu übernehmen und das Projekt so am Leben zu erhalten. Als Kaufmann vor Ort beteiligt er sich gerne an jeder Aktion, da er weiß, wo der Schuh drückt und er in dem Verein viel Potenzial sieht. „Uns liegen Kinder sehr am Herzen. Deshalb haben wir beschlossen, so viele Familien wie möglich zu unterstützen“, erklärt Lenk.

Der „Freundeskreis“ feiert im Herbst runden Geburtstag und möchte dafür einige Aktionen des Kinderzirkus „Kettino“ anbieten. Außerdem bemüht sich der Verein darum, benachteiligten Schulkindern ein iPad zukommen zu lassen, damit sie während der Corona-Krise weiterhin am Unterricht teilnehmen können.

„Nicht jede Familie hat das Geld für einen eigenen Computer, aber gerade jetzt sind viele Kinder darauf angewiesen, um am digitalen Unterricht teilnehmen zu können. Deshalb wollen wir so vielen wie möglich die Voraussetzung dafür bieten“, begründet Thomas Lenk.

Der „Freundeskreis Kettwig für Kinder e.V.“ war auch in den vergangenen Monaten in Kettwig sehr aktiv. Ehrenamtliche Helfer und Eltern gingen für hilfsbedürftige Familien einkaufen und stellten sogenannte „Corona-Tüten“ vor die Tür. Eine kleine Geste, die viel bedeutet.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Kinder und Familien nach Kräften zu unterstützen. Die Hilfe findet immer mit viel Engagement und noch mehr Herz statt, damit Kinder und Jugendliche in Kettwig und der Umgebung in eine glückliche Zukunft steuern können“, berichtet Thomas Lenk.

Der „Freundeskreis Kettwig für Kinder e.V.“ in Kettwig bildet das 142. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile tourt und Sozialprojekte unterstützt, die wichtige Arbeit leisten. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon deutlich mehr als 230.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.

Foto: Reiner Worm