„Bäcker Peter für Essen“ spendet 1.221 Euro an den Spielplatz „Im Oberfeld“

1.221 Euro – das ist das Juni-Ergebnis von „Bäcker Peter für Essen“. Als 137. Projekt seiner Charity-Initiatve hat das Familien-Unternehmen Bäcker Peter in seinem Fachgeschäft auf der Heisinger Str. 490 den ganzen Monat lang leckere „Schoko-Schmeckis“ zugunsten des Spielplatzes „Im Oberfeld“ in Heisingen verkauft. Und die kompletten Einnahmen gehen nun an die Spielplatzpaten, die von dem Geld einen neuen Sonnenschutz für die Kinder anschaffen möchten.

„Was für eine tolle Nachricht! Vielen Dank an die Familie Peter. Wir freuen uns riesig über die großartige Unterstützung“, sagte Jana-Eliza Werner, 1. Spielplatzpatin, als sie vom Resultat erfuhr. „Die Kinder werden sich bestimmt sehr freuen, wenn sie im Sommer auch zur Mittagszeit auf dem Spielplatz toben können. Ein Matschbecken, wie ursprünglich geplant, hat die Stadt leider nicht erlaubt. Dafür bekommen wir jetzt aber ein neues Sonnensegel und eine neue Bank.“

Der städtische Spielplatz in Heisingen bietet in den warmen Monaten weder Schatten noch eine Abkühlung für die Kinder. „Mit der Hilfe von Bäcker Peter können wir endlich dafür sorgen, dass unsere Kleinen auch in der Hitze unbesorgt spielen können. Vielen ist der Ort hier sehr wichtig. Einige Anwohner haben in den vergangenen Sommern sogar ihren eigenen Gartenschlauch für die Kleinen zur Verfügung gestellt“, betonte Werner.

Unter der Leitung des Deutschen Kinderschutzbundes kümmern sich Spielplatzpaten ehrenamtlich um das Wohlergehen der Freizeitanlagen. Sie sind Ansprechperson für die Kinder auf dem Spielplatz, organisieren Spielplatzfeste und melden der zuständigen Dienststelle Schäden, Verunreinigungen oder Konflikte mit Fremdnutzern. „Wir sind bemüht, den Spielplatz für die Kinder immer sauber und ordentlich zu halten. Meine Kinder spielen auch gerne hier, deshalb liegt mir das Projekt so am Herzen“, so Jana-Eliza Werner.

Im Juli ist die Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“ in Rüttenscheid aktiv. Dort verkauft Bäcker Peter in seinem Fachgeschäft auf der Rüttenscheider Str. 68 den ganzen Monat lang „Wünsche-Brötchen“, ein Quarkgebäck mit Schokotropfen, zugunsten des Wünschewagens des Arbeiter-Samariter-Bundes. Dieser erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch einmal einen Herzenswunsch und fährt sie beispielsweise gemeinsam mit ihren Familien und Freunden an ihren jeweiligen Lieblingsort.

Der ASB Wünschewagen bildet das 138. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“, die seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile wandert. Sie unterstützt Sozialprojekte, die wichtige Arbeit leisten, denen oft aber dringend benötigte Mittel fehlen. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon mehr als 230.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.