„Bäcker Peter für Essen“: 625 Euro für die Homeschooling-Hotline von „Zukunft Bildungswerk“

625 Euro für die „Corona-Homeschooling-Hotline“ von „Zukunft Bildungswerk“ – so lautet das April-Ergebnis der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“. Den gesamten Monat über hat Bäcker Peter in seinem Fachgeschäft auf der Gelsenkirchener Str. 285 in Katernberg leckere „Homeschooler“ zugunsten der gemeinnützigen Organisation verkauft. Und die kompletten Einnahmen gehen nun an die Nachhilfeeinrichtung. Die möchte von dem Geld ihr Online-Nachhilfeangebot für SchülerInnen im Homeschooling weiter finanzieren.

„Vielen Dank an die Familie Peter für so viel Unterstützung und Interesse an unserem Projekt! Wir freuen uns sehr über diese tolle Nachricht“, sagte Turgay Tahtabas, Bildungswerk-Gründer, als er von dem Ergebnis der Aktion erfuhr. „Wir wollen weiterhin so viele SchülerInnen wie möglich unterstützen.“

Mitte Januar rief die Organisation die „Corona-Homeschooling-Hotline“ ins Leben und hilft seitdem über 1.400 Kindern aus ganz Deutschland. „Mit so viel überregionalem Interesse haben wir nicht gerechnet. Eigentlich wollten wir die Aktion nur für ein paar Monate laufen lassen, doch wegen der hohen Nachfrage haben wir unsere Corona-Homeschooling-Hotline jetzt bis zu den Sommerferien verlängert! Sie soll auch eine Art Kummerkasten für alle Kinder sein“, erklärt Tahtabas.

Ausgewählte LehramtsstudentenInnen geben montags bis freitags nachmittags per Videokonferenz in allen Fächern Nachhilfeunterricht oder helfen telefonisch und fördern so SchülerInnen der Klassen eins bis dreizehn. „Unsere Lernförderer sprechen nicht nur Deutsch und Englisch, sondern auch Türkisch, Arabisch oder Kurdisch, was die Kommunikation mit vielen Kindern wesentlich erleichtert“, berichtet Hotline-Koordinatorin Samar Farhat.

Neben den Online-Nachhilfe-Angeboten veranstaltet „Zukunft Bildungswerk“ auch zahlreiche weitere Betreuungsangebote in den eigenen Standorten vor Ort und unterstützt so die Kinder in Essen und Gladbeck, die noch nicht mit der digitalen Variante zurechtkommen. Erst vor kurzem wurde ein neuer Standort in Essen-Frohnhausen eröffnet!

„Zukunft Bildungswerk“ bildete das 143. Projekt der Charity-Initiative „Bäcker Peter für Essen“. Sie wandert seit Februar 2007 im monatlichen Wechsel durch die Stadtteile und unterstützt Sozialprojekte, die wichtige Arbeit leisten. Auf diesem Wege hat Bäcker Peter schon über 235.000 Euro an Schulen, Kitas und karitative Einrichtungen in ganz Essen gespendet.

Institutionen, die sich für die Teilnahme an „Bäcker Peter für Essen“ bewerben möchten, stellen ihr Anliegen bitte in einer E-Mail an presse@baecker-peter.de kurz vor.